11

Feb 17

Schultour MDR

Samstag, 11. Februar 2017 17:53 ok ROOT

MDR RUNDFUNKCHOR zu Gast im Herder-Gymnasium

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden unsere Schüler auf besondere Weise in weihnachtliche Stimmung versetzt. Auf seiner Schultour durch Mitteldeutschland machte der MDR RUNDFUNKCHOR Station in Halle. Die Profi-Sänger aus Leipzig, die unter der Leitung des schottischen Dirigenten Edward Caswell Weihnachtslieder aus aller Welt zu Gehör brachten, und MDR-Musikvermittler Ekkehard Vogler sorgten mit zwei interaktiven Konzerten in unserer Aula für ein spannendes Musikerlebnis.

 

Für die Schüler des seit diesem Schuljahr am Herder-Gymnasium angebotenen Chorklassenprofils und die Schüler des bilingualen Zweiges waren die Konzerte ein ganz besonderer Höhepunkt. Bereits im September hatte die Chorklasse im Rahmen einer Kooperation mit CLARA, dem Jugend-Musik-Netzwerk des MDR, die Arbeitsweise des MDR RUNDFUNKCHORES in einer Probenhospitation kennengelernt. Eigens für die Schüler des bilingualen Zweiges erfolgte die Moderation des zweiten Konzertes teilweise in englischer Sprache.

http://www.mdr.de/clara/clara-schultour-weihnachten100.html

Fotos: Silvia Lauppe (MDR)