08

Okt 16

Chorklasse beim MDR

Samstag, 08. Oktober 2016 08:22 G. Mattausch ROOT

Unsere Chorklasse zu Gast beim MDR RUNDFUNKCHOR

 Am 22.09.2016 unternahm die Klasse 5/1 eine Exkursion zum MDR RUNDFUNKCHOR nach Leipzig.

Zu Beginn gab eine kurze Einführung viele interessante Einblicke in den Sängerberuf und die Aufgaben eines Sängers in einem professionellen Konzertchor, bevor bei der Probe des MDR RUNDFUNKCHORES die Sänger und der Dirigent bei der Arbeit belauscht und beobachtet werden konnten.

Besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Singen mit den Profi-Sängern, bei dem sich zwei Kinder sogar selbst als Dirigent ausprobieren durften. Anschließend stand noch eine Erkundung des Notenarchivs und des Tonstudios auf dem Programm.

Mit dem Besuch beim MDR RUNDFUNKCHOR startete eine Kooperation unserer Chorklasse mit dem Jugend-Musik-Netzwerk des MDR, die bis zum Ende dieses Schuljahres noch einige Überraschungen bereithält.